Aktuelles

Corona Virus – der Pandemieplan  (Stand 22.Februar 2021) von Schon & Jansen
Hier Nachlesen (PDF) >>

09.07.2021 Tierpatenschaft:
Schon & Jansen unterstützt ab sofort den Wilhelm-Kobelt-Zoo mit einer Tierpatenschaft. Unser Patentier ist ein Bennett-KänguruSchon & Jansen- Wilhelm-Kobelt Zoo
01.07.2021 Neuer Standort in Neu-Isenburg:
Schon & Jansen Neu-Isenburg- schneller wurde noch nie ein Pflegedienst gegründet!?
Über unseren Berufsverband erreichte mich am 16.06.2021 ein Notruf: Der Inhaber eines Pflegedienstes in Neu-Isenburg ist überraschend verstorben. Die Nachfolge war nicht geregelt. Die Versorgung von 90 KundInnen, das Beschäftigungsverhältnis von 14 MitarbeiterInnen war in Frage gestellt. Ich habe mir die Situation Vorort angesehen, schnell war klar: Wenn hier nicht sofort interveniert wird, kann der Betrieb nicht aufrecht gehalten werden, die KundInnen wären unversorgt, die Mitarbeiter würden ihren Arbeitsplatz verlieren. Da das Versorgungsgebiet des Pflegedienstes direkt an unser neues Versorgungsgebiet in Mörfelden-Walldorf anschließt, haben wir uns entschlossen, sofort einen neuen Pflegedienst in Neu-Isenburg zu gründen, ein Büro anzumieten und den MitarbeiterInnen einen Arbeitsvertrag anzubieten. Mit Unterstützung der Heimaufsicht Frankfurt und der AOK (vielen Dank dafür!) konnte die Versorgung der KundInnen nahtlos übernommen werden. Innerhalb von 7 Tagen haben wir das Projekt realisiert. Für alle Beteiligten bedeutete das enorme Anstrengungen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den Mitarbeiterinnen der Verwaltung, aber auch bei Frau Stencel, unter deren Regie all dies passierte, zu bedanken. Mein besonderer Dank gilt aber auch Frau Schreiber und ihrem Team: Sie haben unter enormer Belastung gestanden und wussten nicht, ob sie ihren Arbeitsplatz behalten werden. Trotzdem haben sie „ihre“ KundInnen weiter versorgt. Frau Schreiber hat im wahrsten Sinn des Wortes Tag und Nacht daran gearbeitet, dass MitarbeiterInnen und Kunden nicht im Regen standen. Ohne Frau Schreiber und ihre MitarbeiterInnen wäre es nicht möglich gewesen, den Wechsel zu einem neuen Pflegedienst so schnell und reibungslos zu gestalten. Hierfür meinen herzlichen Respekt, meinen Dank und meine Anerkennung.
Ab sofort können daher nun auch Einwohner aus Neu-Isenburg, Gravenbruch, Zeppelinheim, Sprendlingen und Mörfelden-Walldorf die Betreuung und Pflege durch Schon & Jansen in Anspruch nehmen. Dies gilt für die ambulante Versorgung in den eigenen 4 Wänden ebenso wie für das Angebot der Schon & Jansen-Tagespflege.
Hier finden Sie uns in Neu-Isenburg:
Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst
Hugenottenallee 72
63263 Neu-Isenburg
Telefonnummer: 06102-81 27 257
info@schon-jansen.de

Neuer Standort von Schon & Jansen in Neu-Isenburg

28.06.2021 Unser neuer Beratungsbus:
Heute wurde unser neuer Beratungsbus ausgeliefert. Schon aus der ferne als solcher erkennbar, wird Schon & Jansen direkt vor Ort kostenlos zum Thema Pflege beraten. Erstmalig wird der Beratungsbus am 30.06.21 von 9.00-13.00 Uhr im „Walldorfer Karree“ stehen. Am 01.07.21 steht der Beratungsbus von 8.00-bis 12.00 Uhr vor dem Walldorfer Bahnhof. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Beratungsbus von Schon & Jansen
Beratungsbus von Schon & Jansen
Beratungsbus von Schon & Jansen
Beratungsbus von Schon & Jansen

Schon & Jansen Beratung

Beratungsbus von Schon & Jansen

16.06.2021 Frau Schulz-Asche (MdB, Die Grünen) besucht den Standort in Hofheim
Kurz nachdem in Berlin die Pflegereform mit der Mehrheit von SPD und CDU beschlossen wurde, besuchte heute Frau Schulz-Asche (Die Grünen, MdB) unseren ambulanten Pflegedienst in Hofheim-Langenhain. Begleitet wurde sie von ihrer Praktikantin aus den USA, Frau Anna-Sophie Hoppe
Frau Schulz-Asche ist Sprecherin ihrer Fraktion für Pflegepolitik und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des deutschen Bundestages. Daher konnten wir aus erster Hand erfahren, wie die Grünen nach der Bundestagswahl die Zukunft der Pflege sehen.
In einem spannenden und regen Austausch wurde über das Für und Wider der beschlossenen Reform gesprochen. Frau Schulz-Asche machte deutlich, dass private Pflegeeinrichtungen ein wichtiger Baustein zur Sicherstellung der Pflege in Deutschland sind. Viele Innovationen im Bereich der Pflege werden gerade durch kleine und mittelständische Pflegeeinrichtungen entwickelt und umgesetzt.

Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Hofheim

17.05.2021 Alle Tagespflegen von Schon & Jansen nun vollständig geimpft
Heute wurde die Schwanheimer Tagespflege vom Impfteam besucht. Unsere Gäste erhielten damit ihre 2. Impfung und können sich nun etwas sicherer fühlen. Alle Tagespflegeeinrichtungen von Schon & Jansen sind somit vollständig geimpft. Vielen Dank an das Impfteam der Malteser, alles verlief wieder reibungslos.

Corona Maßnahmen bei schon & Jansen
Malteser Impfteam in der Schwanheimer Tagespflege

11.05.2021 Herr Altenkamp (CDU,MdB) besucht unseren Standort in Hofheim:
Auf Einladung besuchte uns am 11.Mai 2021 Herr Norbert Altenkamp (CDU) in unseren Büroräumen von Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Hofheim.

Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Hofheim

In einem offenen Gespräch ging es um die momentan in allen Medien diskutierten Themen „Pflegereform“ bzw. „Tariflohn in der Pflege“. Herr Altenkamp und Herr Jansen sprachen über das Für und Wider von Tariflohn in der Pflege, wobei Konsens darüber bestand, dass sich die Bedingungen in der Pflege verbessern müssen.
Herr Jansen gab Herrn Altenkamp mit auf den Weg, dass die Politik die kleinen Anbieter von Pflegeleistungen nicht vergessen soll. Diese können laut Herrn Jansen durch die aktuell geforderten Tariflohn-Anbindung in ihrer Existenz bedroht werden.

29.04.2021 Neues Versorgungsgebiet Mörfelden-Walldorf:

Neuer Standort in Mörfelden-Walldorf

Ab sofort  bietet Schon & Jansen ambulante Leistungen wie Grundpflege, Betreuung, Hauswirtschaft sowie Kostenlose Beratung auch in Mörfelden-Walldorf an. Unsere Büroräume finden Sie im Stadtteil Walldorf.

Schon &  Jansen Ambulanter Pflegedienst und Tagespflege

Am Zollstock 12-14

64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon 06105-9434800

Für alle Fragen rund um das Thema Pflege steht Ihnen Frau Scheel mit ihrem Team gerne zur Verfügung.

11.04.2021  Kunden und Mitarbeiter des Standortes Hofheim wurden geimpft:
Bei einem Termin im Impfzentrum Hattersheim wurden heute Kunden und Mitarbeiter des Standortes Hofheim gegen Covid 19 geimpft. Unsere Mitarbeiter holten hierzu die Kunden zuhause ab und fuhren gemeinsam mit ihnen in das Hattersheimer Impfzentrum. Durch den von Schon & Jansen Hofheim vereinbarten Termin musste keiner unserer Kunden warten. Vielen Dank an das Hattersheimer Impfzentrum für die gute Zusammenarbeit.

19.02.2021 Kelsterbacher Tagespflege Gäste und Mitarbeiter wurden geimpft:
Heute besuchte uns das Impfteam des Kreises Groß-Gerau um alle Gäste und Mitarbeiter gegen Covid 19 zu impfen. Auch unsere Ambulanten Kunden hatten die Möglichkeit sich impfen zu lassen, dieses Angebot wurde gerne angenommen.

29.10.2020 Luftreiniger gegen Aerosole:
Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter vor Aerosolen, haben wir alle Einrichtungen von Schon & Jansen mit Luftreiniger ausgestattet. Diese können Viren in der Luft Dank HEPA Filter um bis zu 99,9% beseitigen und die Aerosol Belastung in der Luft senken. Insgesamt 11 Luftreiniger unterstützen uns bei unseren Anstregungen Infektionen auch in der kalten Jahreszeit zu verhindern.

24.07.2020 Neue Autos in Hofheim:
Heute konnten wir die neuen Autos für den Standort Hofheim übenehmen. Mit den 5 VW Up´s in der Farbe Rot ist nun auch bei Schon & Jansen Hofheim der Wechsel hin zum bekannten Schon & Jansen Auftitt umgesetzt.

Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Hofheim erhält neue Autos

19.06.2020 Ab Montag den 22.6.20 sind die Tagespflegen wieder geöffnet:
Ab Montag den 22.6.20 sind die Kelsterbacher und Schwanheimer Tagespflegen wieder geöffnet. Um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten, werden in den Tagesplegen umfangreiche Schutzmaßnahmen durchgeführt.

11.05.2020 Verwaltung bezieht neue Räumlichkeiten – Kelsterbacher Tagespflege wird auf 22 Plätze vergrößert:
Die Verwaltung von Schon & Jansen, welche bisher in der Kelsterbacher Tagespflege beheimatet war, hat zum 1.Mai 2020 ihre neuen Räumlichkeiten in Mörfelden-Walldorf bezogen. Aufgrund des wachstums von Schon & Jansen reichten die bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr aus. Sie finden die neuen Räumlichkeiten – Am Zollstock 12-14 64546 Mörfelden-Walldorf. Telefonisch ist die Verwaltung unter 06105-4042588 erreichbar.
Die freigewordenen Räume innherhalb des Kelsterbacher Standortes, stehen ab sofort der Kelsterbacher Tagespflege zur Verfügung. Die Platzzahl in der Tagespflege steigt damit auf 22 Plätze.


05.04.2020 Corona Virus – Schon & Jansen erhält selbstgenähte Mundschutz-Masken vom Schwanheimer Nähcafe:
Heute haben wir vom „Schwanheimer Nähcafe“ ca 100 selbstgenähte Mundschutz-Masken für unsere Mitarbeiter bekommen. Diese wurden von fleißigen Ehrenamtlichen gegen eine Spende für den Schwanheimer Kobelt-Zoo genäht. Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Engagement!

30.03.2020 Corona Virus – Schon & Jansen unterstützt Sie:
Das Corona-Virus hält auch uns in Atem. Um einer Weiterverbreitung vorzubeugen sind unsere Tagespflegen in Kelsterbach und Schwanheim geschlossen. Wir bieten aber eine Notbetreuung für pflegebedürftige Personen an, deren Versorgung in der Häuslichkeit nicht sichergestellt ist. Dies gilt auch für Senioren, deren private Pflegeperson in einem systemrelevanten Beruf arbeitet. Sollten Sie entsprechenden Bedarf haben, rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer 0800-3330035 an, wir beraten Sie.
Die ambulanten Pflegedienste von Schon & Jansen versorgen ihre Kunden derzeit uneingeschränkt. Die Pflegekräfte tragen während der Versorgung unserer Kunden einen Mund-Nase-Schutz bzw. FFP-1-Maske). Damit möchten wir verhindern, dass Pflegekräfte den Virus übertragen. Auf eine weitere exponentielle Entwicklung der Pandemie sind wir seit Ende Januar gut vorbereitet. Unser Hygienekonzept wurde angepasst, unsere Mitarbeiter sind intensiv geschult. Der Pandemieplan- siehe oben- macht transparent, welche Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter ergriffen wurden und wie wir vorgehen, wenn die Herausforderungen durch die Pandemie steigen.
Sollten Sie Fragen zur Versorgung unserer Kunden in der Häuslichkeit haben, steht Ihnen auch hierfür unsere oben genannte Service-Nummer zur Verfügung.

10.12.2019  Neuer Standort in Hofheim am Taunus
Ab Februar 2020 wird das Hofheimer „Pflegeteam Aditus“ Teil von Schon & Jansen. Unter dem Namen „Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Hofheim“ führen wir den vor über 10 Jahren von Herrn Albert Eisenach gegründeten Ambulanten Pflegedienst unter neuem Namen weiter. Wie Schon & Jansen auch, steht das Unternehmen für verlässliche, professionelle ambulante Versorgung. Das Einzugsgebiet von Schon & Jansen Hofheim umfasst  Langenhain, Hofheim (mit umliegenden Ortschaften), Kriftel und Hattersheim.

Wir begrüßen alle neuen Kunden und Mitarbeiter und freuen uns auf eine gute und qualifizierte Zusammenarbeit. Für Rückfragen erreichen Sie das Pflegeteam Aditus unter der Telefonnummer: 06192-206910 oder E-Mail: info@aditus-pflegeteam.de

18.11.2019 Kelsterbacher Tagespflege beteiligt sich gemeinsam mit dem Kinderhaus St. Elisabeth am Bundeweiten Vorlestag
In diesem Jahr beteiligte sich die Kelsterbacher Tagespflege von Schon & Jansen gemeinsam mit dem Kinderhaus St.Elisabeth aus Kelsterbach am Bundesweiten Vorlesetag. die Initatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und Laden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein. Durch die Aktion wurde die bereits bestehende Kooperation mit dem Kinderhaus St.Elisabeth weiter vertieft. Unsere Gäste der Kelsterbacher Tagespflege, Frau Grams und Herr Busse, waren bereit den Kindergartenkinder vorzulesen. Gepaart zum Jahresthema „Sport und Bewegung“ wurden die Kinder abwechselnd nach der Geschichte mit einer Schwungtuchaktion mit unseren Gästen zusammengebracht, dem Ziel der Kooperation von Schon & Jansen und dem Kinderhaus St.Elisabeth.Über den Vorlesetag wurde auch in Kelsterbach Aktuell berichtet.
Hier kommen Sie zum Artikel >>

01.06.2019 Schon & Jansen Dornbusch ist umgezogen

Seit dem 01.06.2019 befinden sich die Räumlichkeiten von Schon & Jansen Dornbusch in der Eschersheimer Landstraße 222. Es war möglich direkt im Nachbargebäude größere uns modernere Räumlichkeiten anzumieten. Kommen Sie gerne zu den bekannten Öffnungszeiten auf einen Kaffee vorbei, wir freuen uns auf Sie.

Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Dornbusch

24.05.2019 Kelsterbacher CDU Fraktion besucht die Kelsterbacher Tagespflege

Die Kelsterbacher CDU Fraktion kam heute zum Besuch in unsere Kelsterbacher Tagespflege. Bei einem gemeinsamen Rundgang konnten die Abgeordneten einen Einblick in die tägliche Arbeit der Kelsterbacher Tagespflege bekommen.

CDU Fraktion vor der Kelsterbacher Tagespflege von Schon & Jansen

12.04.2019 Am 4.Mai 2019 findet wieder das Familienfest bei Schon & Jansen statt.

Schon & Jansen Schwanheim Familienfest 2019

01.01.2019 APN Care heißt nun Schon & Jansen Ambulanter Pflegedienst Dornbusch GmbH
Der Name APN Care Ambulanter Pflegedienst GmbH stand bereits seit vielen Jahren für Beste Pflegequalität rund um den Dornbusch und ist bereits seit 2016 ein fester Bestandteil von Schon & Jansen. Nun wurde es Zeit diese Zugehörigkeit auch im Namen zu führen. Deshalb firmieren wir seit Januar 2019 an diesem Standort unter dem Namen Schon & Jansen Ambulante Krankenpflege Dornbusch GmbH. Der Standort Dornbusch ist einer von 3 Standorten von Schon & Jansen im Rhein-Main Gebiet. Neben Ambulanten Pflegeleistungen bietet Schon & Jansen an den Standorten Schwanheim und Kelsterbach auch Tagespflege für Senioren an. Für Fragen Steht Ihnen Herr Jansen gerne unter jansen@schon-jansen.de zur Verfügung.

01.10.2018 Verwaltung von Schon & Jansen und APN Care wird an einem Standort zusammengelegt
Ab sofort finden Sie die Verwaltung von Schon & Jansen und APN Care an unserem Standort in Kelsterbach. Hierdurch können Abläufe Kundenfreundlicher organisiert werden.

01.11.2017 Kelsterbacher Tagespflege und Kelsterbacher Pflegedienst haben ab sofort geöffnet
Nach langen Planungs- und Bauarbeiten wurde am 01.11.2017 im Beisein des Kelsterbacher Bürgermeisters Manfred Ockel die Kelsterbacher Tagespflege offiziell eröffnet. Ab sofort steht Ihnen das Kelsterbacher Team von Schon und Jansen für alle Fragen rund um die Pflege zur Verfügung. Sie erreichen uns über die bekannte Telefonnumer 06107-3085800, per Mail unter info@schon-jansen.de oder kommen Sie einfach persönlich in der Mörfelder Straße 22c/Eingang Sandhügelstraße vorbei.

 

18.08.2017 Schon & Jansen eröffnet Tagespflege für Senioren in Kelsterbach – Informationsveranstaltung am 12.08.2017

Schon & Jansen Kranken & Tagespflege wird am 15.10.2017 in der „neuen Mitte Kelsterbach“ eine Tagespflege für Senioren mit angeschlossenem ambulantem Pflegedienst in Kelsterbach eröffnen. Nachdem heute der Mietvertrag unterzeichnet wurde, werden die Arbeiten schnellstmöglich beginnen, so dass in der Mörfelder Straße 22c ( Eingang Sandhügelstrasse ) die neue Tagespflege von Schon & Jansen ab Oktober 2017 fertiggestellt werden kann. Für interessierte findet am264.08.2017 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Der Treffpunkt ist Ecke Weingartenstraße/Sandhofstrasse  oder telefonisch unter 06107-3085800 weitere Bilder des Gebäudes sehen Sie unter Neue Mitte Kelsterbach

01.05.2017 Schon & Jansen eröffnet Präsenzbüro im Haus Weingarten in Kelsterbach

Schon & Jansen Kranken- und Tagespflege ist seit dem 01.05.2017 auch in Kelsterbach präsent. Im Untergeschoß des Haus Weingarten, Lillienstraße 2 befindet sich ab sofort unser Kelsterbacher Büro. Unsere Öffnungszeiten sind Montags-Freitags 9.00 – 13.00 Uhr sowie Montag,Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr. Telefonisch sind wir unter 06107-3085800 zu erreichen.

17.03.2017 Schon & Jansen lädt zum Familienfest am 6.Mai 2017 ein

Familienfest bei Schon & Jansen

02.01.2017 Schon & Jansen schneidet bei MDK Prüfung mit Bestnote ab !

 

16.12.2016 Sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag besucht Schwanheimer Tagespflege


Am 16.12.2016 besuchte der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion des Hessischen Landtages Dr Bartelt gemeinsam mit Geschäftsstellenleiter des BPA-Hessen, Herr Manfred Mauer, die Schwanheimer Tagespflege. Im Gespräch wurden die Chancen und Risiken durch das Pflegestärkungsgesetz III erläutert. Herr Dr. Bartelt brachte zum Ausdruck, dass die hessischen Pflegeeinrichtungen in privater Trägerschaft ein unverzichtbarer Bestandteil der Versorgungsinfrastruktur sind.

15.09.2016 Qualität von APN Care wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse mit der Note 1.0 bewertet

Heute erreichte uns das Ergebnis der MDK Prüfung vom 18.08.2016. Alle Prüfkriterien wurden mit der Note 1.0 bewertet. Der Prüfbericht kann nach Veröffentlichung innerhalb der nächsten Tage unter anderem auf http://www.pflegelotse.de eingesehen werden.

18.08.2016 Medizinischer Dienst der Krankenkassen stellt hohe Qualität von APN Care fest

Bei der diesjährigen Überprüfung des ambulanten Pflegedienstes APN Care durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) wurde ein hohes Qualitätsniveau festgestellt. Es liegen keine Qualitätsmängel vor. Auch die Umsetzung der neuen Pflegedokumentation wurde laut MDK vorbildlich umgesetzt. Sobald die neue Benotung vorliegt werden wir hierzu weiter berichten. Geschäftsführer Robert Jansen bedankt sich bei allen Mitarbeitern für das Engagement, welches zu diesem tollen Ergebnis geführt hat.

Kostenlose Kinderbetreuung für Mitarbeiter bei Schon & Jansen

Ab September bietet Schon & Jansen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einmal im Monat eine kostenlose Kinderbetreuung am Wochenende an. Kinder ab 1 Jahr können in der Zeit von 7h bis 13h abgegeben werden. Neben spielen, malen, basteln, singen und gemeinsamen Kochen sind auch kleine Ausflüge angedacht.

Wir konnten zwei ausgebildete, erfahrene Erzieher für unsere Idee begeistern, sodass die Gruppe je nach Alterszusammensetzung und Interessen auch geteilt werden kann, damit jedes Kind Spaß hat!

wann:       17./18. September, 22./23. Oktober, 19./20.November, 17./18. Dezember

wo:             in den Räumlichkeiten der Schwanheimer Tagespflege

für wen:  Kinder von Mitarbeitern ab 1 Jahr

Bei Fragen und Interesse bitte an Valeska Jansen wenden!

 


Mai 2016

Einladung zu 20-Jahre Schon & Jansen und Eröffnung der Tagespflege

Gerne möchten wir Sie zu unserer 20 Jahre-Feier von Schon & Jansen und der Eröffnung der Tagespflege einladen.

Wann: Samstag, 07. Mai 2016, ab 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Wo: Schwanheimer Tagespflege, BT 5, Wilhelm-Kobelt-Straße 1, 60529 Frankfurt am Main

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm: Tanzgruppen des TG Schwanheims, Kinderchor der Minna-Specht-Schule, Hüpfburg, Kinderschminken, Spaß mit einem Clown, Kreatives Gestalten von Leinwänden für die Schwanheimer Tagespflege und vieles mehr.

Für Ihr leibliches Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Genießen Sie unser Kuchen- und Tortenbuffet und selbstgemachte Waffeln.
Auf Wunsch bekommen Sie Führungen durch die Schwanheimer Tagespflege.

Das Schon & Jansen Team freut sich darauf mit Ihnen zu feiern!

September 2015
Erteilung der Baugenehmigung sowie Baubeginn. Abriss des alten Aufzuges sowie Baubeginn für das zweite Treppenhaus.

10. Oktober 2015
Erste Informationsveranstaltung vor dem Bau der Tagespflege. Der Architektenplan mit der Aufteilung der Räumlichkeiten wurde Interessierten erläutert. Ebenso konnten Fragen rund um das Thema Tagespflege beantwortet werden.

November 2015
Es finden weiter Abbrucharbeiten statt. Der Aufzugsschacht verläuft bis in das 2. OG, ebenso die Verteilung der elektrischen Leitungen schreitet voran. Die ersten Materialien sind ausgewählt.

21. Dezember 2015
Die ersten Rohrleitungen sind verlegt, der Aufzugsschacht ist fertiggestellt und mit den Dacharbeiten wurde begonnen. Im Bau lassen sich erste Raumaufteilungen erkennen und die ersten Wände werden Ende des Monats gebaut.